Unser kleines Team aus talentierten Profis kann zahlreiche Fähigkeiten und umfangreiche Erfahrung vorweisen. Wir lieben unsere Arbeit und erledigen sie mit großer Leidenschaft. Wir freuen uns darauf, mit dir zusammenzuarbeiten.
(Dieser Teil unserer Seite ist noch im Aufbau, es gibt noch viele weitere Menschen die uns unterstützen oder mithelfen Wien bunter zu machen. Du möchtest hier aufgeführt werden? Schreib einfach ein kurzes Mail an kontakt@benchmarkingvienna.org)
Bernd Herger
Projektleitung
Kunst ist für alle da! Wir schaffen einen inklusiven Prozess, an dem alle Menschen teilnehmen können, ob sie aktiv eine Bank gestalten oder gemütlich darauf sitzen. Sie sind Teil der „Colours of Love“.
Team
Adrian Dorfmeister
Social media
BenchMarking trägt erheblich zur Erweiterung von Kunst im urbanem Bereich bei. Durch die Einbindung der direkt im Umfeld lebenden Gesellschaft, fördert Benchmarking nicht nur aktiv die Integration, sondern beteiligt sich erheblich am Dialog in der Gesellschaft. Ob jung und/ oder alt, ob Park oder Gemeindebau, uvm. – die Einbindung der Gesellschaft, ist die Essenz der Farbenfröhlichkeit. I love BenchMarking.
Dragan Velic
Vorbereiten der Bänke
Bänke sind dazu da um miteinander zu reden, auf schönen und bunten Bänken macht das gleich viel mehr Freude.
Ist so!
Ehrenpräsident
Marcus Schober
Erfinder und Gründer der Aktion – Gemeinderat und Landtagsabgeordneter
Ehrenpräsident des Vereins
Wien ist die Stadt der Vielfalt und das soll der öffentliche Raum widerspiegeln.
Machen wir Wien zur Stadt der bunten Bänke!
UnterstützerInnen
Nicole Berger-Krotsch
Gemeinderätin und Landtagsabgeordnete
Bänke sind Orte der Begegnung und laden zum Verweilen ein, sie schaffen Raum und verbinden Menschen. Mit viel Liebe zum Detail gibt das Projekt Benchmarking – colours of love Bänken in Wien einen individuellen Anstrich. Wien noch bunter machen? Können wir!
Nikola Poljak BA, MA (FH)
Kinder- und Jugendbeauftragter Favoritens und Bezirksrat für die SPÖ
Was gibt es Schöneres, als wenn Jung und Alt, die Bänke und Tische im öffentlichen Raum, die sie regelmäßig nutzen, selber so gestalten wie sie ihnen gefallen.
Das Projekt Benchmarking – colours of love macht es möglich: bunt, bunter, Favoriten ❤️
Mario Markovic
Autor
„Ein monetesker Sonnenstrahl, gekleidet im sanften, bezirksspezifischen Frühlingsgrün, vollendet von der kreativen Neugier der Jugend. Das ist Kunst.
Das ist BenchMarking.“
Bernhard Müller
Geschäftsführer Urban Forum
Kunst im städtischen Raum hat die Kraft, die Stadt zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs zu machen. Eine Stadt wird erst lebendig, wenn Menschen durch Kunst zusammenkommen und sich aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung beteiligen können.
FreundInnen
Peter Schiel
Transporte und Farbausgabe
Wir lassen die farblosen und zum Teil verwitterten Bänke wieder in vollem Glanz erstrahlen. Für die Kinder und BewohnerInnen unserer Stadt.
Kooperationspartner*innen
Wiener Bildungsakademie
Die Wiener Bildungsakademie ist ein sozial- demokratischer Bildungsort, der den Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität verpflichtet ist.
River // Cities
The River//Cities Platform is a partnership between cultural, environmental and political initiatives which work in their cities to interact with and develop their rivers or waterfronts as cultural spaces.
The River//Cities Platform Foundation has been registered as an international organisation on 22 February 2011 in Warsaw, Poland.
It is a successor of the informal network River//Cities Platform established in 2006.
Urban Forum
Das Urban Forum – Egon Matzner-Institut für Stadtforschung ist ein überparteilicher Verein, der sich mit städtischen Themen befasst. Die Plattform fördert die Bedeutung der Kommunalpolitik, setzt sich für Kooperation, Nachhaltigkeit und öffentliche Wirtschaft ein und bietet eine breite Palette von Dienstleistungen wie Vorträge, Forschung und Moderation von Fachveranstaltungen an.
ehemalige Kooperationspartner*innen
Verein Stadtimpuls
Seit vielen Jahren fördert der Verein Stadtimpuls interessante und auch anspruchsvolle Projekte in Wien. Das Ziel des Vereins ist, Projekte und Aktivitäten, die im großstädtischen Raum Wien neue Impulse setzen, zu fördern und damit dem urbanen Leben eine künstlerische und kulturelle Umgebung zu verschaffen. Das Aufgabenfeld des Vereins Stadtimpuls bezieht sich auf einen sehr weiten Kulturbegriff, der neben den Kunstsparten auch unterschiedliche Formen der Alltagskultur – u. a. Hobbykultur, Sport und Geselligkeit sowie die neuen Formen der Kommunikation – einschließt. Das Ziel des Vereins Stadtimpuls ist die ständige Professionalisierung der ästhetischen Arbeit von Laien und/oder der semi-professionellen Projektleiter durch kompetente Unterstützung von KünstlerInnen und KulturarbeiterInnen.